Über uns

Wir sind das Ananas Awarenesskollektiv und haben uns nach mehrjähriger praktischer Awarenessarbeit in und um Aktionen in 2022 als Kollektiv gegründet. Das Kollektiv besteht als geschlossene Gruppe aus einigen Menschen, die sich mit unterschiedlichen Hintergründen für soziale Veränderung engagieren. Die meisten Menschen bei uns sind neben der Awarenessarbeit noch woanders politisch organisiert. Uns verbindet der Wunsch und das Streben nach einer emanzipatorischeren und solidarischeren Gesellschaft.

Unsere Awarenessarbeit setzt auf die Community als letzte Instanz – und zielt auf die eigene Abschaffung. Wir sehen uns nicht als Handlanger einer wie auch immer gearteten Legislative, sondern wollen für die Grundprinzipien eines emanzipatorischen und solidarischen Miteinanders sensibilisieren. Das gelingt uns immer nur so gut, wie alle in unserer Community achtsam sein wollen. Nach unserer Überzeugung ist die Awarenessarbeit auch immer Antirepressionsarbeit - unterstützend zu anderen solidarischen Strukturen, die bei Repressionen helfen.

Trainings nach Bedarf

Unsere Arbeit reicht Skillshares zu den Basics von Awareness, traumasensible Awareness und Polizeigewalt über Queerfeminismus bis Awarenesarbeit innerhalb von Aktionen. Dabei üben auch gerne Fallbeispielen. Wir wollen betonen, dass wir keine Schulungen mit absoluten Wahrheiten vermitteln wollen. Schon das Wort “Schulung” steht für uns für das Gegenteil an Emanzipation: So wollen wir Training oder Skillshares anbieten, in denen wir Positionen vorstellen - bei jedem Training lernen wir selbst dazu. Unsere Trainings sind nicht kostenlos: Sie sind spendenfinanziert und werden durch ehrenamtliche Referentis getragen.

Wir unterstützen die politische Arbeit auch weiterhin durch Awarenessteams auf Aktionen, Demos und politischen Veranstaltungen und Soliparties.

Kurze Vorstellung unserer Referentis

Saa (sie/mensch) ist seit vielen Jahren aktivistisch und kennt sowohl Aktionsstrukturen als auch Polizeikessel von innen. Sie arbeitet seit ein paar Jahren in der Awarenessarbeit praktisch und als Trainerin und in der Lohnarbeit als Erzieherin und Traumapädagogin sowie Traumafachberaterin DeGPT. Sie ist außerdem Heilpraktikerin für Psychotherapie. Saa wohnt in Bayern, mag ihren Hund und wenn Faschos gehen müssen.

Kali (er/ihm) arbeitet seit ein paar Jahren in Awarenessstrukturen auf Camps, innerhalb von Aktionen und in Skillshares rund um das Thema Awareness. Er lohnarbeitet als angehender Körpertherapeut und Yogalehrer. Kali mag Katzen und fühlt sich manchmal wie eine - wenn Katzen mit Cops reden könnten, würden sie es nicht machen!